Beschwerdemanagement im Inkassogeschäft

Eine besondere Herausforderung

Inkasso ist ein hochsensibles, emotionales und konfliktbehaftetes Geschäftsfeld, das einerseits konsequentes Vorgehen, andererseits aber auch Einfühlungsvermögen abverlangt. In diesem Spannungsfeld bemühen wir uns um die Kooperation und das Vertrauen der Kunden unserer Auftraggeber. "Fair. Seriös. Professionell." ist ein Leistungsversprechen, worauf sich unsere Kunden stets verlassen können. Das gilt umso mehr, wenn eine berechtigte Beschwerde eingeht, die auf einen unterlaufenen Fehler zurückzuführen ist.

Trotz hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards lassen sich Fehler nicht gänzlich vermeiden. Wir übernehmen Verantwortung und schaffen Transparenz, indem wir den Sachverhalt umfassend überprüfen und Beteiligte über das Ergebnis informieren.

Selbstverständnis im Umgang mit Beschwerden
Der souveräne und professionelle Umgang mit Fehlern ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und deshalb in unseren Leitlinien fest verankert. Gegenseitige Wertschätzung, Verlässlichkeit und Vertrauen im Unternehmen sind die Grundlage für einen souveränen Umgang mit Fehlern.

Inkassophilosophie
Als Kompetenzcenter der Sparkassen-Finanzgruppe tragen wir besondere Verantwortung gegenüber unseren Auftraggebern und deren Kunden. Gerät eine Kundenbeziehung in die Abwicklung, gilt der Grundsatz einer fairen, berechenbaren und konsequenten Vorgehensweise. Wir konzentrieren uns darauf, mit zahlungswilligen Kunden realistische Rückzahlungsvereinbarungen zu treffen und zahlungsunwilligen Kunden die Notwendigkeit zur Rückzahlung zu vermitteln.

Gerichtliche Schritte und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen stellen grundsätzlich die letzte Eskalationsstufe für solche Fälle dar, bei denen zahlungspflichtige Kunden ihre Kooperation verweigern und an einer einvernehmlichen Lösung nicht mitwirken.

Mit Respekt und Wertschätzung einander begegnen
Unsere Erfahrung zeigt: Zahlungspflichtige Kunden, die sich ernst genommen fühlen, indem wir ihnen jederzeit mit Respekt und Wertschätzung begegnen, sind in der Mehrzahl auch im Fall einer berechtigten Beschwerde kooperativ und gesprächsbereit.

Unberechtigte Reklamationen im Inkassogeschäft können in aller Regel sehr schnell ausgeräumt werden. Einwendungen gegen die Inanspruchnahme werden professionell von unseren Mitarbeitern überprüft und beantwortet.